Ihre Fragen – unsere Antworten

Bei unseren individuellen Produkten kommen natürlich einige Fragen auf.
Wir beantworten euch hier die wichtigsten und meistgestelltesten Fragen.
Gerne könnt ihr aber auch das Kontaktformular benutzen.

null
meistgefragtesteFragen
null
wichtige
Informationen
null
Hinweise zu
den Lebensmitteln
Unser Service

Du erhältst eine von uns gestaltete Druckvorlage gratis als Inklusivleistung zum auszuführenden Lebensmitteldruck. Generell arbeiten wir nur mit Korrekturabzug und Druckfreigabe. Du erhältst Deine persönlich gestaltet Druckvorlage vorab zur Ansicht und Druckfreigabe übermittelt.
Eine Korrekturschleife inklusive.
„Was du siehst, ist, was du bekommst“
Erst nach Deiner Druckfreigabe werden wir Deinen Auftrag drucken.
Alle Preise für Lebensmittel gelten inkl. 7% MwSt., für offene unverpackte Ware und zzgl. der eventuell noch anfallenden Versandkosten.
Gerne kannst Du uns auch eine bereits passend gestaltete Druckvorlage übermitteln die wir dann nach Prüfung und Freigabe von unserer Seite für Dich aufdrucken.

Voraussetzung an mein Bild / Foto

Das beste Druckergebnis erzielen wir mit einer Vorlage von min. 300 dpi
benötige Bilddatei im Format JPEG, BMP, TIFF, PNG oder GIF min. 300 DPI
Personen auf dem Bild sollten nicht direkt am Rand bzw. abgeschnitten sein.
Du kannst uns Dein Bild per Mail in den genannten Formaten zukommen lassen.
Unerwünschte Elemente oder Hintergründe können wir gerne für Dich entfernen. Es sind Bilder in Farbe oder Schwarz/Weiß möglich.
Der Druck wird mittels Lebensmittelfarben auf weißer Schokolade, Fondant bzw. Gebäck gefertigt. Gebäck und Schokolade ist nicht rein weiß. Es kann daher zu Farbabweichungen zum Originalfoto oder Logo kommen – Wir bitten Dich das zu beachten.

Druckvorlage und Druckfreigabe

Du bekommst von uns generell immer die Druckvorlage vorab per E-Mail oder auf Wunsch mit einer Whats App Nachricht zugesandt. Du hast dann die Option einmalig Änderungswünsche zu äußern oder das Bild zum Druck freizugeben. In manchen Fällen kommt es vor, dass unsere Mail mit den Korrekturabzügen irrtümlich im Spamordner landet. Bitte überprüfe daher immer zeitnah Deinen Maileingang inkl. Spamordner.
Bei Druckfreigabe hast Du als Auftraggeber die letzte Möglichkeit, Korrekturen oder Änderungen vorzunehmen. Erteilst Du uns Deine Druckfreigabe werden wir Deinen Druckauftrag ausführen, er wird von uns so wie freigegeben produziert.

Druckfreigabe – Lieferzeiten

Erhalten wir keine zeitnahe Freigabe per E-Mail kann die Anfertigung nicht beginnen und die Auslieferung verzögert sich dementsprechend. Erst nach Druckfreigabe wird produziert.
Bitte stellt hierfür sicher, dass die bei der Kaufabwicklung angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist und Ihr an diese E-Mail-Adresse versandte E-Mails auch erhaltet und diese zeitnah beantwortet.
Ohne Druckfreigabe kann der Auftrag nicht gefertigt werden. Bitte überprüft auch immer den Spam- Ordner falls unsere Mail aus Versehen darin gelandet sein sollte.

Zustellung Druckvorlage

Wann erhältst Du den ersten Entwurf des Korrekturabzuges? Die personalisierten Aufdrucke werden extra für Dich erstellt und designt. Unser spezieller Service, jeden Auftrag kundenspezifisch und ohne Verwendung von fertigen Masken oder Auftragsgenerator zu erstellen, benötigt Zeit.
Bitte habt daher etwas Geduld. Je nach Auftragslage kann es etwas dauern, bis wir Deinen Auftrag bearbeiten können.
Es gilt auch nicht „first in- first out“, sondern wir müssen uns auch immer am genannten Termin orientieren um allen Anfragen gerecht werden zu können. Somit ist es uns dann in besonders eiligen Fällen auch manchmal möglich einen „Schnellschuss“ dazwischenzuschieben, wenn es mal wieder brandeilig ist.

Vorlauf für Bestellungen

Lieferung zum Wunschtermin möglich! Wir empfehlen Dir für Deine Planungen eine Mindestvorlaufzeit von 3 – 4 Wochen. Sollte es mal brandeilig sein, nimm bitte am besten telefonisch mit uns Kontakt auf. Bitte nenne uns bei Deiner Anfrage auch immer den Termin, das erleichtert uns die Planungen und wir können auch versuchen einen kurzfristigen Auftrag noch möglich zu machen. Wenn möglich, kannst Du bereits heute für einen späteren Zeitpunkt bestellen. Wir empfehlen Dir die frühzeitige Bestellung mit ausreichend Vorlauf, damit wir Dir auch in jahreszeitlich auftragsstarken Monaten (Ostern, Kommunion/Konfirmation, Weihnachten…) nicht absagen müssen.

Gewünschte Korrektur der Druckvorlage

Die Druckvorlage gefällt Dir nicht hundertprozentig, was nun?
Gefällt Dir der erste Entwurf des Korrekturabzuges nicht, hast Du die Möglichkeit uns Deine Änderungswünsche und Korrekturen mitzuteilen. Nach erfolgter Korrektur erhaltet Ihr noch einen aktualisierten Korrekturabzug zur Kontrolle. Eine Korrekturschleife ist inkludiert. Sollten im Anschluss noch weitere Korrekturen notwendig sein, kommt je nach Arbeitsaufwand ein Aufpreis hinzu. Seid daher bitte bei der Beschreibung Eurer Änderungswünsche so präzise wie möglich, damit alles nach Euren Wünschen umgesetzt werden kann.
Der Korrekturabzug bezieht sich auf nur 1 Foto und umfasst keine kompletten Neuentwürfe mit neuen Bildern – siehe nachfolgender Punkt.

Nachträgliche Neuanlage oder Bildertausch

Bitte wählt Eure gesendeten Bilder immer sorgfältig aus und beachtet unsere Hinweise zu den Bildanforderungen. Die Erstellung einer Grafik nach einer Fotovorlage ist sehr zeitaufwendig, daher umfasst der Korrekturabzug nur das Design einer Grafik auf Grundlage von 1 Foto – keine Neuentwürfe mit neuen Bildern. Wünscht Ihr einen Neuentwurf mit weiteren Bildern zum Vergleich, kommen pro weiterem Bild 25€ Bearbeitungsgebühr hinzu. Bist Du unsicher ob und welche Bilddatei zu verwenden möchtest nimm mit uns Kontakt auf oder sende uns Deine Auswahl, wir prüfen das Bildmaterial und treffen gemeinsam mit Dir die Auswahl für das beste Foto. Eine Nachreichung oder Austausch des Bildmaterials bedeutet einen Mehraufwand und löst die o.g. zusätzlich anfallende Bearbeitungsgebühr aus.

Lebensmittelfarben

Für den Druck verwenden wir zertifizierte Lebensmittelfarben, somit ist alles mit Genuss essbar. Wir drucken direkt auf die jeweilige Oberfläche von Fondant, Esspapier, Gebäck oder Schokoladen. Alle Schokoladenfotos werden ausschließlich auf hochwertige weiße Schokolade gedruckt.
Auf dunkler Schokolade sind Fotodrucke nicht gut sichtbar und somit nicht zu empfehlen.

Tortenaufleger (Fondant) Form und Größe

Text/Motiv etc. wird alles individuell nach Deinem Wunsch erstellt und aufgedruckt.
Aus Überzeugung und ganz bewusst „nichts von der Stange“. Da wir ausschließlich individuelle und persönliche Aufdrucke anfertigen entsteht für jeden Kunden ein Unikat.

Auf welche Kuchen und Torten kann ich einen Tortenaufleger (Esspapier) auflegen

Grundsätzlich kannst Du Deinen Tortenaufleger auf jeden Untergrund auflegen. Es gilt allerdings zu beachten je feuchter der Untergrund desto schneller wir sich der Tortenaufleger auflösen.
Unsere Empfehlung nach Möglichkeit immer erst kurz vor dem Servieren auflegen. Optional bietet auch unsere angebotene Versiegelung eine etwas längere Haltbarkeit.
Die richtige Handhabung ist denkbar einfach, eine Anleitung mit vielen hilfreichen Tipps legen wir Deiner Sendung bei. Solltest Du unsicher sein oder weitere Fragen haben helfen wir Dir gerne mit Rat und Tat weiter, damit es perfekt wird.

Zuschnitt Tortenaufleger aus Fondant

Du erhältst deinen bedruckten Tortenaufleger unbeschnitten. Wenn nötig kannst Du diesen einfach mit einer Schere oder Bastelmesser zuschneiden. Uns ist wichtig, dass sich beim Versand keine Einzelteile lösen können. Wir wollen vermeiden, dass Teile Deines Tortenauflegers eventuell geknickt oder beschädigt werden.

Versiegelung Tortenaufleger (Fondant)

Die optionale Versiegelung aus essbarem Speziallack schützt Dein Tortenbild länger vor Feuchtigkeit und sorgt für noch brillantere Farben. Wir empfehlen die optionale Versiegelung. Um Dein individuelles Kuchenfoto mit Versiegelung zu erhalten, wählen bitte bei der Bestellung einfach die Versiegelung optional dazu.

Urheberrecht und Bildrechte

Für alle Daten, Fotos und Vorlagen die Sie uns übermitteln setzen wir das Urheberrecht des Kunden voraus. Mit der Übermittlung und Weitergabe der Bilder und Dateien bestätigen Sie, dass Sie die Bildrechte an dem Foto besitzen und zur Vervielfältigung berechtigt sind.
Aus einer etwaigen Urheberrechtsverletzung entstehende Folgen trägt allein der Kunde.

Verpackungsmöglichkeiten

Unsere Verpackungsleitlinie: So wenig wie möglich – so viel wie nötig.
Standardmäßig bieten wir folgende Verpackungsmöglichkeiten an.
Tortenbilder aus Fondant werden eingeschweißt in einen transparenten Beutel verpackt. Der Versand erfolgt in einem festen Umschlag bruch- und knicksicher.
Gebäcke und Schokoladen sind generell offene Ware und unverpackt.
Sie werden lediglich versandsicher verpackt.
Auf Wunsch können wir Deine bedruckten Gebäcke und Schokoladen auch hygienisch einzeln und sichtbar verpackt werden. Damit Dein aufgebrachtes Druckmotiv trotz Verpackung voll zur Geltung kommt. Gerne orientieren wir uns dazu auch an Deinem gewünschten Einsatzzweck. Damit dann auch alles zusammenpasst.

Versandinformationen

Bedruckte Gebäcke und Schokoladen sind äußerst bruch- und temperaturempfindlich.
Daher benötigen Sie eine schonende Behandlung und daher recht aufwändige Umverpackung zum Schutz. Wir lassen beim Verpacken große Sorgfalt walten und verpacken zeitaufwändig für eine gute und sichere Polsterung im Versandkarton. Eine günstige Warenpostsendung ist daher leider nicht möglich.
Bitte wähle Deine gewünschte Versandart
Versandkosten: Päckchen bis 2kg 6,50 €
Versandkosten: Paket bis 2kg (inkl. Sendungsverfolgung) 8,50€.
Wir versenden in der Regel mit DHL. Bei Auslandsversand (EU-Länder) fallen gesonderte Versandgebühren an die sich an Größe und Gewicht der Sendung orientieren.
Frage diese bitte vorab gesondert bei uns an.
Bei gekühlter Versand mit beigelegtem Kühlelement fallen 3 Euro Zusatzkosten für den Versand an.

Zahlungsmodalitäten

Du kannst per Vorkasse, Paypal, Kreditkarte und auf Rechnung bezahlen.
Nach Zahlungseingang können wir Deinen Auftrag bearbeiten und zum gewünschten Termin an Dich versenden. Geschäftskunden innerhalb Deutschlands erhalten die Ware auf Rechnung.
Wir behalten uns das Recht vor nach Prüfung gegebenenfalls nur gegen Vorkasse zu liefern.
Abholer haben die Möglichkeit der Barzahlung bei Abholung.

Lieferzeit personalisierte Produkte

Produkte, die individuell gefertigt oder personalisiert werden, erfordern eine längere Lieferzeit. Die Lieferzeit setzt sich aus der Produktionszeit (Erhalt aller benötigten Informationen und geeigneter Bilder, Geldeingang, Design des Entwurfes, Freigabe durch Kunden, Herstellung) und der Paketlaufzeit zusammen. Die Produktionszeit ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich und hängt des Weiteren wesentlich von der Rückmeldung des Kunden auf unsere Entwürfe und Rückfragen sowie vom Geldeingang ab.

Gekühlter Versand im Sommer

Gekühlter Transport: Wir verschicken Schokoladen auch im Sommer. In den Sommermonaten werden temperaturempfindliche Produkte & Schokoladen gekühlt verschickt. Versand/Auslieferung kann nur von dienstags bis donnerstags erfolgen. Wir legen der Sendung einen wiederverwendbaren Kühlakku bei (Kühlzeit 24h).
In der kühleren Jahreszeit erfolgt der Versand von montags bis freitags.
An Wochenenden und Feiertagen ist keine Zustellung möglich.
Mit diesen Maßnahmen möchten wir vermeiden, dass Deine süße Überraschung über das Wochenende in einem heißen Versanddepot lagert und Schaden nimmt. Der beigelegte Kühlakku hat eine begrenzte Kühlzeit. Des Weiteren behalten wir uns vor, in Absprache mit Dir die Sendung bei extrem hohen Temperaturen verzögert zu versenden, um die süße Fracht vor Schäden zu bewahren.

Auftragsstornierung

Kann ich meine Bestellung stornieren? Bei personalisierten Produkten ist eine Stornierung nur möglich, wenn die Bestellung noch nicht bezahlt, oder die Druckfreigabe noch nicht erteilt wurde. Sobald sich Dein Auftrag bereits in Bearbeitung befindet und wir mit dem Design Eurer Grafik bzw. der Produktion begonnen haben, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Es ist somit nicht möglich, die Bestellung nach Erhalt des Korrekturabzuges zu stornieren. Die Gestaltung und Erstellung Deines personalisierten süßen Auftrages ist der zeitaufwendigste Schritt und wesentlicher Bestandteil des Kaufvertrages. Bei Fragen oder Terminverschiebungen, nimm bitte zeitnah mit uns Kontakt auf.

Manuelas Backbuch
x